Wie Geschäftsstrategie und Innovationsmanagement eine Einheit bilden

In Zeiten wirtschaftlicher Anspannung steht die Innovationsfunktion mehr denn je auf dem Prüfstand, was den Wert, den sie stiftet und den effizienten Einsatz von Ressourcen betrifft. Referent Dennis Böcker, zertifizierter Innovationsmanager nach ISO56002, berät Unternehmen auf diesem Weg. 

 

Wie integriere ich Innovation im Unternehmen?

Innovationen und Innovationsmanagement sollten fest in die bestehenden Strukturen und Abläufe eines Unternehmens eingebunden und verankert werden. „Die Idee ist, dass Innovationen effizienter werden […]- das ist in der heutigen wirtschaftlichen Situation sicherlich ein hoher Antriebsfaktor. Zum anderen erhalten wir eine bessere Performance […] und stiften für die Organisation Mehrwert, mehr Umsatz und bessere Prozesse.“, folgert Böcker. Idealerweise ist Innovationmanagement kein gesonderter Teil des Ablaufes, sondern wird als übergeordnetes System betrachtet, das im gesamten Unternehmensablauf berücksichtigt wird.

 

Was hat die Geschäftsstrategie mit Innovation zu tun?

Basierend auf der Geschäftsstrategie, die Marktpotentiale und strategische Suchfelder für das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens ableitet, zeigt Böcker die Verkettung zur Innovationsinitiative auf. An die Marktanalyse und Ansprache des Kunden schließt sich die Innovationsstrategie mit Kennzahlen, Zielen und Visionen an. Das Innovations-Portfolio beschreibt die Priorisierung und Struktur der beschlossenen Innovationsstrategie. Die abschließende Innovationsinitiative wird einem konkreten Innovations-Portfolio zugeordnet.

 

Was braucht eine erfolgreiche Innovationsinitiative?

Eine klare Zieldefinition und Vision sind nicht die einzigen Faktoren, die bei einer guten Innovationsinitiative berücksichtig werden sollten. Unterstützung durch das Top-Management, ein engagiertes, kompetentes Team und die entsprechenden Ressourcen sind ebenso wichtig wie eine gezielte Marktorientierung sowie eine kontinuierliche Bewertung und Verbesserung der Initiative. „Es braucht ein effektives Ideenmanagement, da ich auch wissen muss: Wie sieht eigentlich die beste Lösung aus?“, plädiert Böcker.

 

Fortsetzung der Reihe

n unserer dreiteiligen Serie zum Innovationsmanagement schlüsselt Dennis Böcker die Kernelemente des Innovationsmanagement-Systems auf. Teil 1 „Innovationsmanagement – brauchen wir das oder kann das weg?“ und Teil 2 „Von der Geschäftsstrategie zur klar priorisierten Innovationsinitiative“ sind für InnovatorsNet Mitglieder im Mediencenter frei verfügbar. Der abschließende Teil 3 „Organisationskulur – der Killer für Innovation am Beispiel der Fehlerkultur“ findet am 27. Juni 2024 statt. Seien Sie dabei und verpassen Sie nicht die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Welt des Innovationsmanagements zu gewinnen. Hier geht es zur Anmeldung.