Innovationsmanagement: Brauche ich das?

Angesichts der Digitalisierung und der schnelllebigen Marktveränderungen müssen Unternehmen ständig neue Trends beobachten und Potenziale erkennen. Ein systematischer Ansatz zur Innovationsförderung ermöglicht es, effizienter auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und Produkte, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle zu optimieren. Dennis Böcker, zertifizierter Innovationsmanager nach ISO56002, berät Unternehmen dabei Innovationsmanagement-Systeme zu implementieren und dessen Bedeutung für Unternehmen jeder Größe und Branche zu nutzen. 


Was ist Innovationsmanagement?

Zum Auftakt unserer dreiteiligen Serie zeigt Böcker, dass Innovationsmanagement ein strukturiertes Rahmenwerk zur Förderung, Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen, Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse bietet. Dieser Ansatz ist entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen. „Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Innovationsmanagement-Systeme effektiver und outcome-orientierter gestaltet werden können, um sich den ständig veränderten Bedürfnissen von Kunden und Stakeholdern schneller anpassen zu können.“, so Böcker.


Wie kann Innovationsmanagement helfen?

Böcker erläutert dazu: „Wir brauchen eine Innovationsvision und -strategie. Diese sollte idealerweise mit der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen abgeglichen sein.“ So kann schnell und effizient auf veränderte Marktbedingungen reagiert werden. Durch die Beobachtung von Trends und das Erkennen von Potenzialen können Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle kontinuierlich optimieren und somit wettbewerbsfähig bleiben.


Was gehört zum Innovationsmanagement?

Ein strukturiertes Innovationsmanagement-System unterstützt Unternehmen dabei, Innovationsprozesse systematisch zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Wichtige Faktoren sind dabei unter anderem eine Integration in die Unternehmensstrategie durch das Top-Management, die Einbindung und der Kompetenzaufbau von Mitarbeitern, aber auch die Anpassung der Unternehmenskultur.


Fortsetzung der Reihe

In unserer dreiteiligen Serie zum Innovationsmanagement schlüsselt Dennis Böcker die Kernelemente des Innovationsmanagement-Systems auf. Teil 1 „Innovationsmanagement – brauchen wir das oder kann das weg?“ und Teil 2 „Von der Geschäftsstrategie zur klar priorisierten Innovationsinitiative“ sind für InnovatorsNet Mitglieder im Mediencenter frei verfügbar. Der abschließende Teil 3 „Organisationskulur – der Killer für Innovation am Beispiel der Fehlerkultur“ findet am 27. Juni 2024 statt. Seien Sie dabei und verpassen Sie nicht die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Welt des Innovationsmanagements zu gewinnen. Hier geht es zur Anmeldung.