Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft in der europäischen Textil-, Bekleidungs-, Leder- und Schuhindustrie (TCLF)
Die Bundesregierung hat im August 2022 die Digitalstrategie beschlossen, um Deutschland bis zum Ende der Legislaturperiode digitaler zu machen. Bei einer Veranstaltung zur Digitalstrategie im BMDV Mitte Mai 2024 wurde ein Zwischenbericht zur Umsetzung vorgelegt. Laut Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing wurden bereits in allen Handlungsfeldern spürbare Fortschritte erzielt: „Unser Land ist in den letzten zwei Jahren spürbar digitaler geworden. Wir müssen jetzt das hohe Tempo halten, um alle Ziele zu erreichen.“ Stefan Schnorr, Staatssekretär im BMDV, ergänzte: „Mit Blick auf den Fachkräftemangel bietet Digitalisierung viele Chancen, die wir nutzen können und müssen.“ Zentrale Fortschritte der Digitalstrategie | Bundesregierung
Diese Fortschritte spiegeln sich auch in der europäischen Textil-, Bekleidungs-, Leder- und Schuhindustrie (TCLF) wider. Die Branche erzielte 2019 einen Jahresumsatz von 195 Milliarden Euro und beschäftigt 2 Millionen Arbeitnehmer in 220.600 Unternehmen, von denen 99 % KMU sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Wichtigkeit der Digitalisierung in der TCLF-Branche ist das Projekt METASKILLS4tclf des AiF-Mitglieds Prüf- und Forschungsinstitut (PFI).
Hier liegt der Fokus auf Trainings zu Digitalisierungsthemen.
Das PFI ist einer von fast 30 Projektpartner aus verschiedenen Europäischen Ländern.
Die wichtigsten Ziele des Projekts im Überblick:
- Starke Partnerschaft: Aufbau einer Partnerschaft aus relevanten Interessengruppen.
- Skills Intelligence Methode: Entwicklung einer Methode zur Vorhersage und Überwachung des Qualifikationsbedarfs.
- Modulare Lehrpläne: Einführung neuer Lehrpläne und Schulungsmodule „Inside Fashion“.
- Innovative Ausbildungswerkzeuge: Entwicklung von VR-Ausbildungs- und Lernwerkzeugen.
- VR Campus: Etablierung eines europäischen Virtual Reality Campus.
- Ausbildungspaket: Erstellung eines Pakets zur Ausbildung von Ausbildern und Lehrern.
- Sensibilisierungskampagne: Durchführung einer Kampagne zur Förderung der Attraktivität der TCLF-Branche.
Diese Maßnahmen machen die TCLF-Branche zukunftsfähig und passen die Qualifikationen der Arbeitskräfte an die Anforderungen der digitalen und nachhaltigen Transformation an.
Wer mehr zum PFI-Projekt erfahren möchte, hier entlang: https://www.metaskills4tclf.eu/